Kinesiologische Beratung

Kinesiologie – Beratung arbeitet ganzheitlich

Du hast schon vieles zur Lösung deiner Probleme oder Symptome ausprobiert, aber noch keine wesentliche Besserung erfahren?

In deinem Denken und Fühlen tauchen immer wieder Blockaden auf und du trittst auf der Stelle?

Du möchtest dich persönlich oder beruflich weiterentwickeln?

Oder du wünschst dir einfach mehr Energie für deinen Alltag oder gar für Veränderungen?

Kinesiologie kann genau das Richtige für dich sein.

Ich schaue aus kinesiologischer Sicht auf deine Probleme. Diese können physischer, psychischer oder emotionaler Natur sein. Dafür setzt die Kinesiologie an deinem Energiesystem an, lokalisiert akute Blockaden, Störfaktoren und Stressauslöser mit dem Ziel, Entspannung, Klarheit und Wohlbefinden zu ermöglichen. Auch die Selbstheilungskraft und die Regeneration können dadurch unterstützt werden.

Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, die Gesundheit zu verbessern, Stress abzubauen, die allgemeine Leistungsfähigkeit zu steigern und Blockaden zu lösen. (DGAK, 2020). Sie kann auch begleitend zu schulmedizinischen oder alternativen Heilmethoden eine sinnvolle Ergänzung sein.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) arbeitet schon viele Jahrtausende mit dem menschlichen Energiesystem und ist dir vielleicht aus der Akupunktur oder Osteopathie bekannt.

Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften belegen ein enges Zusammenspiel zwischen Nervensystem, emotionalem Verhalten und physischen Reaktionen. Vor allem Stress kann in Form von vielerlei Störfaktoren negativ auf das gesamte menschliche Energiesystem wirken und auf Dauer natürlich auch krank machen.

Was stresst und blockiert uns?

Stress führt zu Energieblockaden, die sich negativ auf unser Denken, Fühlen und Handeln auswirken können. Mit Hilfe der Kinesiologie können diese Blockaden aufgespürt, erkannt und aufgelöst werden. Gedanken werden klarer, Gefühle lassen sich besser einordnen, Entspannung tritt ein. Das wirkt sich nicht nur positiv auf unser seelisches Wohlbefinden aus, sondern kann häufig auch einen positiven Effekt auf körperliche Beschwerden haben.

Stress auslösen kann vieles. Das können negative Erfahrungen sein, die wir gemacht haben. Auch gegenwärtige und zukünftige Situationen, für die uns die nötigen Erfahrungen fehlen, können uns überfordern oder gar ängstigen. Oder wir haben sehr widersprüchliche Erfahrungen gemacht, und können eine Situation so schlechter einordnen. Viele unserer  Stressauslöser sind uns bewusst oder nehmen wir bewusst in Kauf. Andere wiederum dringen gar nicht bis in unser Bewusstsein vor.

Ist Kinesiologie etwas für mich?

Als ganzheitliche, sanfte Methode zur Gesundheitsförderung ist sie für Erwachsene, Jugendliche und Kinder geeignet. Mit Unterstützung einer Begleitperson ebenfalls für Kleinkinder, schwache oder ältere Menschen.

Möglicherweise findest du deine momentane Situation hier wieder:

  • Ich fühle mich überfordert im privaten, beruflichen, schulischen Bereich
  • Ich habe Schlafstörungen
  • Ich habe Verspannungen, Kopfschmerzen
  • Ich habe keine Energie, fühle mich lustlos, finde nicht zu meiner normalen Leistungsfähigkeit
  • Ich habe seelische Belastungen, drehe mich im Kreis
  • Ich bin nervös, unausgeglichen und finde keine Ruhe
  • Ich habe manchmal Angstzustände
  • Ich neige zu depressiven Stimmungen

Was erwartet mich?

Ein Termin dauert in der Regel 1,5 – 2 Std bei Erwachsenen und 1 – 1,5 Std bei Säuglingen / Kinder / Jugendliche. Mir ist es sehr wichtig, ohne Zeitdruck zu arbeiten, deshalb wende ich in der kinesiologischen Beratung / Coaching Staffelpreise an. Informationen zu Terminen und Preisen.

Bezahlung in bar oder per Überweisung.

Nachdem du dein Anliegen, deine Beschwerden oder dein Thema dargelegt hast, ermitteln wir gemeinsam die akuten Stressursachen und bringen dein Energiesystem wieder in Balance. Hierbei wende ich den Muskeltest an. Nach der Balance fühlen sich Klienten oft entspannter und können häufig dieselbe Situation stressfrei betrachten. Dadurch entsteht ein Perspektivenwechsel, in dem Raum für neue Körperwahrnehmungen, Ideen oder  Lösungsansätze möglich ist.

Meine Ausbildungen

Diplom-Ernährungswissenschaften – Justus-Liebig-Univ. Giessen

Psychotherapeutische Grundausbildung in multimodaler Kurzzeit-Therapie & Krisenintervention
Institut für Kommunikation und Gesundheit – Bernhard Tille
Institut für therapeutische Weiterbildung – Peter Winzen

Health Kinesiologie nach Dr. Jimmy Scott, Meridianum
– Transformationskinesiologie nach Grethe Fremming
und Rolf Havsboel
– Systemisches Coaching
– Coach für Entspannung und Vitalität
– Kieferentspannung R.E.S.E.T. nach Philip Rafferty
– Brain Gym nach Paul Dennison
– Touch for Health nach Dr. John F. Thie

Mitglied im Kinesiology Universe – Netzwerk Health Kinesiologie

Mitglied im DGAK – Berufsverband der Kinesiologie

Psychologische Beratung

Kneipp Mentorin – Workshops – Vorträge, Sebastian-Kneipp-Akademie

Barfussexpertin, Pilgerin, Selbsterfahrung

Linkedin-Profil

Almut Kleist - DGAK Mitglied

Kontaktiere mich gerne für ein Erstgespräch und lass uns gemeinsam herausfinden, wie ich dir helfen kann.