Krisen & Überforderung

„Stopp, so kann es nicht weitergehen.“

Du fühlst dich oft schlapp und antriebslos?

Steckst im ewigen Hamsterrad?

Beruf / Ausbildung fordern dich momentan heraus, zu Hause ist es mit Kindern und Partner stressig, nebenbei muss der Alltag noch bewältigt werden. Die vielen Rollen, die wir meinen, perfekt ausfüllen zu müssen und dafür oft über unsere Grenzen gehen. 

Zeit für dich selber: Fehlanzeige

Dabei hast du dich ganz gut organisiert, bekommst sogar ab und an Hilfe, doch der Tag scheint immer zu kurz zu sein. Vieles gelingt dir gut und trotzdem bist du unzufrieden, gereizt, hast das Gefühl, alles kontrollieren zu müssen. Kommt dann noch etwas Unvorhergesehenes hinzu, dann möchtest du manchmal am liebsten alles hinschmeißen. Du bist wütend oder es überkommen dich Gefühle der Traurigkeit und Resignation. 

Es erfüllt mich immer wieder zu sehen, wie schnell Entwicklungen möglich sind, hin zu einem erfüllteren und zufriedeneren Leben.

Wann merke ich, dass ich überfordert bin und unter Stress leide?

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Hier entscheidet häufig das Ausschlussprinzip. Lassen sich wiederkehrende Symptome nicht eindeutig einer Diagnose oder einem Krankheitsbild zuordnen, werden sie häufig als Folge von Überforderung und chronischem  Stress gesehen. Vor allem auf emotionaler Ebene scheinen wir sehr „dünnhäutig“ zu sein, fahren ständig aus der Haut, haben keine Geduld mehr und auch die Freude am Tun kann beeinträchtigt sein.

Wirst du häufig von folgenden Stimmungen geplagt?

  • Antriebslosigkeit
  • Überforderung, Abgrenzungsprobleme, Kommunikationsprobleme
  • Unsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl, inneren Kompass verloren
  • Übermäßiges Verantwortungsgefühl
  • Zugehörigkeitsproblem, sich heimatlos fühlen, Erdung verloren
  • Gefühlschaos, getriggert sein, keine Gefühle zeigen können
  • Vermehrt auftretende Angstzustände
  • Aus der Bahn geworfen durch ein Ereignis/eine Diagnose

Du bist nicht allein.

Gemeinsam finden wir einen Weg. Zurück zu einem selbstbestimmten Leben mit mehr Klarheit und Leichtigkeit. Du richtest deinen inneren Kompass neu aus und stärkst deine innere Mitte. Dadurch kannst Dinge wieder gelassener und mit mehr Energie angehen. Dir wird bewusster, was dir gut tut und was dich momentan überfordert.

Erfahrung von Klienten

Krisen Überforderung

Lass uns gemeinsam schauen, wie ich dir helfen kann.